Holz Espermüller

FIRMENCHRONIK

Previous Next
Team Die Espermühle ist der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Bayrisch-Schwaben... mehr
Kunstmühle 1802 verlieh Kaiser Franz II. die Espermühle an Christoph Daniel... mehr
1935 1935 wurde die Mahlmühle umfangreich renoviert und erhielt das heutige... mehr
Umbau 1950 1950 konnte ein neues Bürogebäude aus Stahlbeton errichtet werden. 1961... mehr
Urkunde In einer Urkunde aus dem Jahre 1369 erfolgt die erste... mehr
Wappen Im 16. Jahrhundert tauchte erstmalig das Wappen der Espermüller auf.... mehr
Hobelwerk 1974 1974 kam es zur so genannten Realteilung, bei der der... mehr
Holzmarkt 2000 2000 wurde Lisa Maria, Tochter von Thomas Espermüller geboren, mittlerweile... mehr
Silo 2012 2012 wurde ein neues Silo zur Aufnahme der Säge- und... mehr

Bild Mahlmuehle 19351935 wurde die Mahlmühle umfangreich renoviert und erhielt das heutige Aussehen. Der Giebelbau der Mahlmühle wich einem Flachdach. Max Espermüller verunglückte bei dem Versuch, einen Arbeiter zu retten. Fritz war nun komplett auf sich allein gestellt und wurde in den nächsten Jahren zur entscheidenden Integrationsfigur des gesamten Betriebes.

1939 begannen die ersten Planungen für eine vollständige Modernisierung des Sägemühlenbetriebes. Er konnte bis 1943 trotz des Krieges einen modernen Schwerkraftrollengang, eine Absaugeinrichtung für Späne und einen neuen Lokomobilraum errichten. Bis zum Kriegsende versucht er mit Hilfe eigener Schreiner, Schlosser, Sattler, Elektromonteure, Maschinisten, Werkmeister, Platzmeister, Waldmeister und Kraftfahrer so autark wie möglich zu sein.

Nach 1945 wurde die Firma Espermüller zum größten Mühlenbetrieb in Bayrisch-Schwaben. Die Währungsreform, die Umstellung auf die freie Wirtschaft, neue und meist höhere Steuern, sowie die Umstellung auf Motorkraft als Transportmittel, stellten nun die Herausforderungen dar.

Eine neue Schnittholzlagerverordnung engte den unternehmerischen Spielraum zusätzlich ein. Der finanzielle Rückhalt aus dem Waldbesitz wirkte sich hier positiv aus.

Additional information